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Was ist dran am Faszientraining?

Was ist eigentlich dran an dem ganzen Hype um die Faszien? Brauchen wir ein Faszientraining? Was ist Faszientraining?
All dies sind Fragen, die ich in diesem Artikel beantworten möchte.


[…] Faszien sind Bestandteil vieler Lebensformen

Faszien sind feine, zähe bindegewebige Häute. Jedem, der schon einmal Fleisch zubereitet hat, sind diese milchig-weißen Häute, die das rohe Steak umhüllen, schon einmal aufgefallen. Faszien hüllen auch beim Menschen die Muskeln ein und erlauben es, einzelne Muskeln voneinander abzugrenzen.

Quelle: Grey´s Anatomy, Plantarfaszie


Auch in anderen Lebensformen wie der Pflanzenwelt beobachten wir Ähnliches. Räumlich trennende und zugleich formgebende Häute finden wir auch in Apfelsinen und Grapefruits. Im Grunde gibt es keine Lebensform, die ohne diese elastischen Häute auskommt. Formgebende und gleichzeitg trennende Gewebe und Häute bilden die Grundmatrix des Lebendigen.

Faszien haben viele Aufgaben im Körper

Fasziale Bindegewebe erfüllen außer der Funktion der Trennung der Muskeln weitere wichtige Aufgaben. Denn auch die Lymphe wird zwischen den Faszien abgeleitet. Diese Flüssigkeit transportiert sowohl Abbauprodukte aus unseren Zellen, als auch wichtige Aufbaustoffe zu den Zellen. Jede Muskelbewegung unterstützt dabei den Transport der Lymphe. Faszien können verkleben, wenn es aufgrund von Verspannungen zu einem Stau der Lymphe kommt. Das Fibrinogen, ein Blutgerinnungsfaktor, liegt in der Lymphe als gelöster Stoff vor, wird aber in Kombination mit bestimmten Substanzen zu unlöslichem Fibrin. Substanzen wie das Adenosintriphosphat werden bei Muskelanspannung freigesetzt. Durch die Fibringerinnung verkleben dann die Faszien intensiv miteinander (Prof. Dr. med. Paulini, Universitäten Ulm und Mainz).

Faszien sind mit symphathischen Nervenendigungen durchsetzt

Die menschlichen Faszien umhüllen ausnahmslos jeden Muskel, jeden Knochen, unsere Organe und selbst die Nerven. Diese Bindegewebe haben im Körper keinen Anfang und kein Ende und sind als ein Geflecht von sich überlagernden, nahtlos ineinander übergehenden, derben Häuten zu verstehen. Faszien können im Körper hauchdünn oder mehrere Millimeter stark sein. Sie sind zahlreich mit sympathischen Nervenendigungen durchsetzt. Über diese Nervenendigungen wirken die Faszien auf unser vegetatives Nervensystem. Sie bilden sozusagen den Außenposten unseres autonomen Nervensystems. Autonom bedeutet: Über dieses Nervensystem haben wir keine bewusste Kontrolle und es regelt lebenswichtige Körperfunktionen weitestgehend selbstständig. Dazu gehören Atmung, Verdauung, einzelne Organe und auch Muskeln wie die inneren Augenmuskeln.

Quelle: unbekannt, Fasziennetz


Die Psyche steuert die Faszienspannung

Auch die Faszienspannung wird vom autonomen Nervensystem beeinflusst. Eine innere Gelassenheit senkt unsere Körperspannung. Stress dagegen kann die Grundspannung unserer Faszien steigern. Doch auch das Gegenteil ist richtig. Stehen unsere Faszien unter hoher Spannung, fühlen wir uns gestresst und finden keine innere Ruhe. Haben wir nie gelernt, uns wirkungsvoll wieder auf der Ebene der Faszien zu entspannen und loszulassen, wird die Tonuserhöhung zu unserem Selbst. Eine Spirale kann in Gang gesetzt werden. An deren Ende ein unbeweglicher, grobmotorischer, oft erst 30jähriger Mensch steht. Der sich schon bei normalen Bewegungen verletzen kann. Einige heftige oder für ihn ungewohnte Bewegungen reichen aus, um Muskeln zu zerren oder zu stauchen.

Unsere Beweglichkeit hängt von den Faszien ab

Auch für die menschliche Gesamtbeweglichkeit sind die Faszien entscheidend. Durch psychischen Stress, Operationen, Schonhaltungen sowie Bewegungsmangel und falschen Gebrauch des Körpers verkürzen und verhärten sich Faszien. Sie werden im Körper umgebaut. Die gut dehnbaren Elastinanteile nehmen ab und werden innerhalb der Faszie durch das zähe, kaum dehnbare Kollagen ersetzt. Der Grundtonus erhöht sich um ein Vielfaches und sie werden dadurch starr und unbeweglich. Auf Grund dessen verlieren sie ihre Gleitfähigkeit. Die gravierenden Folgen: Sie grenzen den Bewegungsspielraum unserer Muskulatur und unserer Gelenke dauerhaft und oft auch schmerzhaft ein.

Kraft kommt von den Faszien

Eine überragende Rolle spielen Faszien bei der Krafterzeugung. Faszien erzeugen durch Dehnspannung Kräfte und leiten diese im Körper weiter. Muskeln verstärken die Kräfte um ein Vielfaches. Dabei gilt die Gleichung: Je elastischer die Faszien im Körper sind, umso mehr Kräfte werden erzeugt und übertragen. Sie dienen dabei als Energiespeicher. So werden beispielsweise im Fuß die bindegewebigen Bänder und Faszien gedehnt, sobald wir mit dem kompletten Körpergewicht auf dem Fuß stehen. Sofern ein gut ausgebildetetes Fußgewölbe vorhanden ist, weichen der Ballen und die Ferse durch das Gewicht leicht auseinander. Das Fußgewölbe senkt sich etwas. Die zähen und trotzdem elastischen Faszien werden gedehnt. Sie speichern diese Energie und sind leicht vorgespannt. Sobald wir das Körpergewicht minimal verlagern, wird die Energie freigegeben. Der Schritt beginnt und der Fuß geht in seine ursprüngliche Form zurück, bis der Prozess wieder von vorn beginnt. Diese Prinzip der Energiespeicherung über die Faszien gilt für den ganzen Körper.

Quelle: Wikipedia, Fascia thoracolumbalis, Ursprung eines Teils der Bauchmuskulatur


Faszien sind ein Sinnesorgan

Für die meisten Menschen ist es auch überraschend zu erfahren, dass unsere reichhaltigsten Sinnesorgane auf keinen Fall Augen, Ohren, Nase oder Haut sind. Sondern unsere Muskeln mit deren Faszien und Nervenendigungen. In Faszien befindet sich die größte Anzahl an Rezeptoren und Nervenzellen, die unser Gehirn mit Sinnesempfindungen überschütten. Deswegen bezeichnen wir Faszien im erweiterten Sinne auch als ein Sinnesorgan.

[…] Viele tiefe Faszien sind in der Lage, auf mechanische oder chemische Stimulation mit Kontraktion zu reagieren.
Tiefe Faszien besitzen spezielle Glattmuskel-ähnliche Bindegewebszellen (Myofibroblasten). Die Steifigkeit einer Faszie hängt unter anderem von der Dichte der Myofibroblasten ab (M. Dupuytren, Frozen Shoulder). […] aus Jürgen Pagel, Faszien im Sport, 2016
Ein gut trainiertes und integriertes Fasziennetz beeinflusst die Kraftentwicklung und Kraftübertragung, sowie die Feinabstimmung einer Bewegung nachhaltig. Faszien haben für die Leistungsfähigkeit der Muskeln, für die Koordination und für die Propriozeption große Bedeutung.
[…] aus Jürgen Pagel, Faszien im Sport, 2016



Quelle: senmotic therapy, Faszien in Vergrößerung



Faszien formen unseren Köper

Doch Faszien können noch mehr. Sie formen unseren Körper und sind maßgeblich für sein Erscheinungsbild verantwortlich. Faszien bilden eine veränderliche Grundmatrix. Diese passt sich über Wochen und Monate den unterschiedlichen Belastungen des Körpers an. Würden wir alle Organe, Knochen und Muskeln aus einem Menschen entfernen, könnten wir immer noch seine individuelle Gestalt erkennen. Wir sehen eine weiße, milchige Hülle mit vielen Einbuchtungen und Taschen, in denen die Organe, Knochen und Muskeln lagen. Es sind zum größten Teil die Faszien, die uns eigentlich aufrecht halten. Verändern wir nun durch manuelle Manipulation im Zuge einer Senmotic blue Sitzung die Lage der Muskeln und die Gleitfähigkeit der Faszien, ändert sich oft spontan die Form des behandelten Körperteils und dessen Beweglichkeit nimmt drastisch zu. Es ist auch für uns immer wieder überraschend und faszinierend, wie schnell sich der ganze Körper in nur einer Sitzung unter unseren Händen wandelt.

[…] Faszien im Sport
Ein gesundes Bindegewebe ist fest und elastisch zugleich - biegsam wie ein Bambus, reißfest wie ein Zugseil und ermöglicht federnde Bewegungen wie bei Gazellen. Das garantiert Belastbarkeit von Sehnen und Bändern, vermeidet schmerzhafte Reibereien in Hüftgelenken und Bandscheiben, schützt Muskulatur vor Verletzung und hält uns in Form. Die allgemein beklagte Alterssteifigkeit und der damit einhergehende Verlust an elastischem Schwung sind im Wesentlichen das Resultat von verfilzten (adhärenten) Kollagen-Fasernetzen.

Quelle: unbekannt, Funktionsweise und Faserbündel


Faszien verbinden

Dazu kommt, dass alle Faszien untereinander in Verbindung stehen und Spannungen und Unbeweglichkeiten in andere Körperteile übertragen. Deshalb kann eine verkürzte oder verklebte Wadenfaszie über die Beine einen Zug auf unseren unteren Rücken oder sogar die Schulter ausüben und dort für Bewegungseinschränkungen, Schmerzen und Unbehagen sorgen. So sehr wie uns das als Nachteil gereicht, so sehr können wir auch davon profitieren.

Faszien lassen sich manipulieren

Mit Hilfe von Gymnastik oder anderen herkömmlichen Bewegungsarten ist es leider unmöglich, kollagene Verdickungen oder Verklebungen des Bindegewebes aufzulösen und die Faszien langfristig zu mobilisieren. Der Einfluss auf die Faszien ist äußerst gering. Myofaszien lassen sich jedoch sehr gut durch einen manuellen subtilen Druck lösen und mobilisieren. Hierbei bedienen wir uns in der Senmotic Faszien-Therapie der sogenannten Thixotropie. Verfestigte gelartige Kolloide (Proteine in der Gundsubstanz der Faszien) können unter Einfluß mechanischer Kräfte vorübergehend flüssig werden (aus dem Gel- in den Solzustand). Nach der Manipulation verfestigt sich das Material wieder und bleibt dauerhaft verformt. Weiterhin gelten zahlreiche nervale Rezeptoren in den Faszien als neurologische Schaltstellen. Diese übermittlen über einen sensiblen manipulativen Druck Informationen direkt an das Nervensystem. Das kann zu einer spontanen Tonusveränderung des Gewebes führen. So kann man über Faszienmobilisation die Lage der Muskeln und deren Funktion im Körper nachhaltig positiv beeinflussen." […]

[Literaturhinweis: senmotic therapy, Frank W. Demann, Mauersbergerstr. 8, 04299 Leipzig]


Die vier Bestandteile des Faszientrainings [aus Jürgen Pagel, Das Faszientraining im Sport, 2016]

Viele Menschen denken, das Faszientraining besteht nur aus der BlackRoll oder ähnlichen Schaumstoffrollen. Das dem nicht so ist, möchte ich Ihnen nachfolgend erläutern.

  • Soft-Tissue-Stretching
    • Beim STS handelt es sich um ein spielerisches, kreatives Ganzkörperfaszientraining und Muskelstretching. Die Aktion eines Muskel zieht sich über die faszialen Verbindungen durch unseren ganzen Körper.
  • Rebound Elasticity
    • Durch eine Verspannung des Fasziengewebes können maximale Kraftleistungen erbracht werden.
  • Faszial Release
    • Das FR ist eine spürbar schnelle Möglichkeit der Eigenbehandlung. Nur hier kommen verschiedene Hilfsmittel wie Faszienrollen, Golfbälle, Tennisbälle u.ä. zum Einsatz. Bindegewebsstrukturen werden unter Druck gebracht, geben diesem Druck nach, lösen Verklemmungen. Das Resultat sind mehr Beweglichkeit und ggf. Schmerzverminderung.
  • Fluid Refinement
    • Das sinnliche Erleben, die Körperwahrnehmung und deren Verfeinerung sind Aufgabe des ‚Fluid Refinement'. Es handelt sich dabei um kein rein mechanisches Bewegungsprogramm, sondern setzt vielfältige Impulse, um als Sinnlichkeitstraining die Rezeptoren der Faszien zur Hochleistung zu stimulieren.
Dabei kann ohne Weiteres auf den Einsatz von Hilfsmitteln verzichtet werden. Ein Faszial Release lässt sich auch durch einen gut ausgebildeten Therapeuten unter Einsatz manueller Techniken erreichen.
Zu beachten ist dabei vor allem die Geschwindigkeit, mit der Einfluss auf die Faszien genommen wird. Optimalerweise beträgt diese 1 Minute pro Zentimeter. Das ist natürlich sehr, sehr langsam. In der Regel haben wir zum Faszial Release nicht so viel Zeit zur Verfügung. Für den Anwender bedeutet dies, die Bewegungen z.B. auf einer Rolle so langsam wie möglich durchzuführen.

Beachten Sie alle die vorgenannten Prinzipien, werden Ihre Faszien es Ihnen danken. Aber bei allen Techniken besteht immer noch die Notwendigkeit zur Bewegung. Vor allem zur endständigen Bewegung. Nur endgrasige Bewegungen erhalten ein einmal gewonnenes Bewegungsausmaß. Nur wenn Sie Ihre angestammten Bewegungsmuster regelmäßig verlassen, werden Sie ein hohes Maß an Beweglichkeit und Leichtigkeit erhalten können bzw. durch regelmäßige Anwendung auch noch im fortgeschrittenen Alter erlangen. Mehr dazu erfahren Sie gerne bei einem Kursangebot Faszial Mobility.

-JP-

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